Aktuelles

  • 28.10.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Ausflug zum Zapf Hof in Kandel

Am 28. Oktober 2023 unternahm unser Verein einen Ausflug zum Zapf Hof in Kandel, einem malerischen Obst- und Gemüsehof mit einer trendigen Gaststätte. Dieser Ausflug versprach nicht nur kulinarische Genüsse, sondern auch eine willkommene Gelegenheit zur Gemeinschaftspflege.
Unsere Reise begann am Morgen, als wir uns am vereinbarten Treffpunkt versammelten. Von dort aus machten wir uns auf den Weg zum Zapf Hof. Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich begrüßt und in die gemütliche Atmosphäre der Gaststätte eingeführt. Der Hof zeigte sich in herbstlicher Pracht, was die Stimmung noch mehr auflockerte.
Wir hatten die Gelegenheit, hausgemachte Kuchen und herzhafte deutsche Gerichte zu probieren. Die Speisekarte bot eine breite Auswahl, und wir konnten uns von den frischen Zutaten und dem liebevoll zubereiteten Essen überzeugen. Besonders die hausgemachten Kuchen wurden von vielen Mitgliedern gelobt und sorgten für ein wahres Geschmackserlebnis.
Während des Essens hatten wir Zeit für anregende Gespräche und den Austausch von Geschichten. Nach dem Mittagessen erkundeten einige von uns den Hof und die umliegende Landschaft.
Insgesamt war der Vereinsausflug ein gelungener Tag, der nicht nur den Gaumen verwöhnte, sondern auch die Gemeinschaft unseres Vereins stärkte. Wir verabschiedeten uns mit vollen Bäuchen, einem Lächeln auf den Lippen und der Vorfreude auf zukünftige Unternehmungen dieser Art.
  • 21./22.10.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Kerwe am 21./22.10.2023 beim Sängerbund

Die Kerwe am 21./22.10.2023 beim Sängerbund war so fantastisch, dass selbst die Kürbisse vor Neid erblassten! Unsere Mitglieder haben bewiesen, dass sie nicht nur beim Singen, sondern auch bei der Organisation von Veranstaltungen im Takt bleiben. Am Kerwe-Wochenende war das Wetter wohlgestimmt. Bei milden Temperaturen kamen viele Besucher und ließen sich unsere kulinarischen Köstlichkeiten schmecken. Unser Kuchenverkauf am Sonntag war ein süßer Erfolg! Wir haben mehr Kalorien verbraucht, als wir gezählt haben. Ein besonderer Dank geht an unsere "Kuchenflüsterer", die mit geheimen Zutaten und Magie die besten Leckereien zauberten.Dank der engagierten Organisatoren, Verkäufer sowie Aufbau- und Abbauhelfer war die diesjährige Kerwe sehr gelungen. Danke an alle, die dazu beigetragen haben!
  • 15.10.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Seniorenfeier in der Sängerhalle

Am Sonntag, den 15.10.2023 fand die Seniorenfeier in der Sängerhalle statt. Es war ein schönes Fest. Unser gemischter Chor trug zum Programm bei. Da unser Chorleiter leider verhindert war, übernahm Heidi Winter das Dirigat. Zusammen mit einer Pianistin wurden „Nur wer noch träumen kann“, „Ein schöner Weg zum Glück“ und „Für alle“ vorgetragen. Gemeinsam mit den Gästen wurden des Weiteren traditionelle Lieder gesungen. Allen Beteiligten war die Begeisterung und die Freude anzusehen.
  • 25.09.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Herbstfest des Gesangvereins Liederkranz Spöck

Beim Herbstfest, am 25.09.2023, des Gesangvereins Liederkranz Spöck trat unser Chorleiter Aldo Martínez mit dem Frauenchor auf. Mit erfrischenden Titeln wie „Bajazzo“, „Ein Licht leuchtet hell“ und „Ich will immer wieder … (dieses Fieber spür’n)“ von Helene Fischer trug der Frauenchor musikalisch zum Abend bei. Anschließend trat der gemischte Chor des Liederkranz Spöck auf. Es war ein schöner und geselliger Abend, der mit schönem Gesang bis in die Nacht ausklang.
  • 24.09.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Gesangverein 1873 Rußheim feierte seinen 150. Geburtstag

Am 24.09.2023 feierte der Gesangverein 1873 Rußheim seinen 150. Geburtstag. Die Einladung nahmen wir gerne und dankend an, um das Fest gebührend zu feiern. Am Sonntagnachmittag stand unser Chorleiter Aldo Martinez mit 16 Sängern zum Freundschaftssingen auf der Bühne. Mit den Titeln „Die kleine Bergkirche“, „Tage der Liebe“ und „Oh glücklich, wer ein Herz gefunden“ überzeugten sie wieder einmal die Zuhörer von ihrem harmonischen und dynamischen Gesang.
  • 06.08. / 09.08.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Ferienprogramm Caribi der Stadt Stutensee

In diesem Jahr haben wir vom Sängerbund Friedrichstal beim Ferienprogramm Caribi, der Stadt Stutensee, teilgenommen und einen Tag zum Thema „Kinderchor beim Sängerbund“ angeboten. Die ganzen Vorbereitungen sorgten für Vorfreude. Als endlich der Tag kam, übernahm Heidrun Winter, 1. Vorsitzende, die Chorleitung und begann mit der Stimmbildung. Mit 18 Kindern zwischen 6-13 Jahren war es ein heiterer Tag. Annika Strohal begleitete den Kinderchor am Klavier. „Singen macht Spaß“, „Singen ist 'ne coole Sache“ und passend zum Hähnchenfest „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ waren die Lieder, die wir mit den Kindern übten um sie Zeitnah beim Hähnchenfest des Kleintierzuchtvereins zu präsentieren. Vom vielen singen war der Hunger zur Mittagszeit schon groß. Die Kids freuten sich als die Nudeln mit Tomaten- oder Bolognese Soße serviert wurden. Überraschenderweise gab es sogar noch einen Nachtisch, der gerne angenommen wurde. Zwischendurch haben wir auflockernde Spiele gemacht. Es wurde viel gesungen und auch viel gelacht. Zur Abholzeit hat jedes Kind eine Urkunde und ein Päckchen Gummibärchen überreicht bekommen.
Am Sonntag, den 06.08.2023, kamen viele Kinder zum Auftritt am Hähnchenfest des Kleintierzuchtvereins Friedrichstal. Nachdem wir nochmal alle Lieder in der Klausel durchgesungen haben, ging es schon rüber zum Auftritt. Aufgeregt stellten sich alle Kinder auf und Annika Strohal machte sich am Klavier bereit. Heidrun Winter kündigte den Kinderchor an, wie konnte es auch anders sein, krähte ein Hahn dazwischen, was für heitere Lacher sorgte. Alle Zuhörer lauschten gespannt dem Kinderchor und freuten sich über die Liedbeiträge. Zum Schluss bekamen die Kinder als Dankeschön vom Kleintierzuchtverein ein Eis. Vielen Dank nochmal dafür.
  • 02.08.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Am 02.08.2023 veranstalteten wir unseren Grillabend.

Es sind zahlreiche Mitglieder mit Familie und Begleitung der Einladung gefolgt. Heidrun Winter, 1. Vorsitzende, begrüßte alle und eröffnete das Büffet. Es war ein ausgelassener und gemütlicher Abend. Kulinarisch gab es wieder viele feine Köstlichkeiten. Neben Steaks, Bratwürsten und gegrillten Schafskäsepäckchen, standen verschiedene Salate bereit.
Überraschend hat sich eine kleine Band zusammen gefunden. Einmal haben sie sich getroffen um die Lieder durchzugehen, die am Grillabend gespielt werden sollten. Vielen hat der Beitrag gefallen. Jedenfalls hat es für Stimmung gesorgt. Vielen Dank an Volker, Klaus und die Goldkelchen. Es war eine lustige Gaudi!
  • 25.07.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Letzte Chorprobe vor der Sommerpause

Zur letzten Singstunde trafen wir uns wie gewohnt in der Sängerhalle. Die Stimmung war sehr gut bei vielen angenehmen Gesprächen. Dank der vielen Helfer/-innen verlief der Ablauf reibungslos. Die gespendeten Salate, Beilagen und Desserts waren kulinarisch vorzüglich.
Rückblickend war das Jahr bisher sehr erfolgreich. Von unserem Projektchor zehren wir noch immer und erfreuen uns an den neuen Mitgliedern. Das überwältigende Frühlingsfest als Höhepunkt mit dem Auftritt unseres Projektchors und weitere Auftritte bei unseren befreundeten Sängervereinen Eintracht Spöck, Einigkeit Hochstetten und Sängerbund Linkenheim. Alle Chorformationen zeigten ihr Bestes, das spiegelte das Publikum mit kräftigen Applaus wider.
Dank Aldo Martinez und seiner Ausdauer und Geduld werden wir bald neue Lieder in unserem Repertoire vorstellen können. Unser Meister hat uns wieder bewiesen, dass wir mehr können.
Nun verabschieden wir alle Sänger/-innen in ihre wohlverdienten Ferien und wünschen eine gute Zeit. Die erste Singstunde nach den Ferien ist am 12.09.2023 zu den üblichen Zeiten: 18:30 Uhr Frauenchor / 19:30 Uhr Sing&Swing / 20:30 Uhr Männerchor.
Noch eine Info für alle Interessierten. Im Rahmen des Caribi-Ferienspaßes haben wir eine tolle Mannschaft zusammengestellt bekommen, damit wir den Kindern die langen Sommerferien versüßen. Heidrun Winter wird mit den Kindern zusammen Kinderchorlieder einstudieren und diese zeitnah am 06.08.2023 am Hähnchenfest des Kleintierzuchtvereins Friedrichstal e.V. präsentieren. Wir freuen uns schon jetzt auf das großartige Ereignis.
  • 09.07.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Dorffest im Nachbarort Linkenheim-Hochstetten

Im Nachbarort Linkenheim-Hochstetten fand am 09.07.2023 das Dorffest statt. Wir wurden mit dem modernen Chor Sing&Swing eingeladen uns auf der Bühne zu präsentieren. Bei 37 Grad Celsius kamen wir auch beim singen ins schwitzen und gaben unser Bestes. Das Repertoire bot dieses Mal „Fields of Gold“ von Sting, „You‘ve got a friend” von Carole King mit einem Solo von Simone Wildschütz und zum Abschluss “80 Millionen“ von Max Giesinger. Dankenswerterweise lud uns der Sängerbund Linkenheim im Anschluss zu einem Getränk in ihr Festzelt ein. Das war eine Wohltat
  • 02.07.2023
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Sängerfest in Hochstetten

Vergangenen Sonntag waren wir mit unserem gemischten Chor und dem modernen Chor Sing&Swing beim Sängerfest in Hochstetten. Trotz sommerlichen Temperaturen war es sehr angenehm und schön den verschiedenen Chören zuzuhören. Eröffnet wurde das Fest mit dem Freundschaftssingen der traditionellen gemischten Chören. Das Repertoire war sehr abwechslungsreich zwischen klassischen Liedern, Volks- und Heimatliedern. Unser gemischter Chor hat den Top-Titel „Nur wer noch Träumen kann“ von Helene Fischer mit Melodie nach dem 4. Satz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven „Ode an die Freude“ (Europahymne), „Ein schöner Weg zum Glück“ und den Erfolgstitel der Gruppe Wind aus dem Jahr 1985 „Für Alle“, bei dem Martina Hauth ein Solo hatte, harmonisch zum Besten gegeben, Rufe nach einer Zugabe waren deutlich zu hören. Nach einer Pause wurde der Abend der modernen Chöre eröffnet. Auch hier war das Liedgut sehr abwechslungsreich und bot Programm von Disneyhits, Musicals, Hits aus den 80ern, 90ern und aktuellen Charthits. Sing&Swing präsentierte “Die Schöne und das Biest“, „Over the Rainbow“ aus „The Wizard of Oz“ und „80 Millionen“ von Max Giesinger. Aldo Martínez zeigte sich sowohl mit dem Auftritt des gemischten Chors als auch von Sing&Swing zufrieden. An dieser Stelle bedanken wir uns beim GV „Einigkeit“ Hochstetten für die Einladung zu einem sehr gelungenen Fest!
In der Sommerhitze, froh und laut,
singt der Chor bei den Proben, ganz klar und vertraut.
Durch die warme Luft die Melodien schweben,
Gemeinsam wir auf unseren Stühlen kleben.
  • 04.04.2023

    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Am Dienstag, den 04.04.2023, fand unsere Mitgliederjahreshauptversammlung statt

Wie gewohnt wurden wir mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt und für die bevorstehende Versammlung gestärkt. Der Frauenchor hat mit dem Lied „Bajazzo“ Anne Perl als Sängerinnen Vorständin verabschiedet und als Dank für ihre jahrelange Tätigkeit, überreichte ihr jede Sängerin eine weiße Rose.
Der 1. Vorsitzende Dieter Hengst begrüßte die Anwesenden und danach gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Roland Nagel, Günter Klein, Günther Hornung, Andrea Wekler und Irmgard Zopf. Zu deren Ehren und Gedenken sang der Männerchor die „Abendruhe“ von Rolf Kern.
Für die langjährige Mitgliedschaft wurden an diesem Abend Alfred Schönthal für 65 Jahre und Manfred Gress für 60 Jahre geehrt.

Schriftführer Andre Härtl ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr nochmals Revue passieren und hob dabei einige wichtige Stationen besonders hervor. Im Mittelpunkt des Jahresberichtes von Jürgen Lichtenwalter, 1. Geschäftsführender Vorsitzender, stand die wirtschaftliche Situation des Vereins, die sich, trotz einiger Ausgaben für notwendige Sanierungsmaßnahmen an der Sängerhalle, im Ergebnis wieder sehen lassen konnte. Der bis dato amtierende Vorstand wurde einstimmig entlastet. Aus persönlichen Gründen sind Brigitte Bähr (Vize-Dirigentin und stellvertretende Pressewartin) und Franz Perl (Beisitzer und Hallenwart) aus der Verwaltung ausgeschieden. Für ihre langjährige Mitarbeit bedanken wir uns. Im Anschluss wurden der Vorstand und die Geschäftsführung neu gewählt. Wir gratulieren Heidrun Winter zur 1. Vorsitzenden, Dieter Hengst zum 2. Vorsitzenden und Jürgen Lichtenwalter zum 1. Geschäftsführenden Vorsitzenden und wünschen alles Gute und eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Den Gewählten danken wir herzlich, dass sie sich für die anstehenden Aufgaben zur Verfügung gestellt haben. Wir dürfen Martina Heilemann als Pressewartin / Stellvertretende Schriftführerin und Sängerinnen Vorständin in unserer Verwaltung begrüßen, ebenso Edith Gagel und Richard Maurer als neue Beisitzer. Auch für diese Bereitschaft einen herzlichen Dank.

Positive Entwicklung durch den Projektchor

Wir freuen uns sehr darüber, dass nach dem Projektchor so viele wieder gekommen sind, und begrüßen unsere beiden Sängerinnen Im Sopran, unsere beiden Sängerinnen im Alt, einen Tenor und einen Bass.

STANDORT

  • Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
    Am Waldfestplatz 3
    76297 Stutensee-Friedrichstal
    Baden-Württemberg
    Deutschland
Logo (Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.)

POSTADRESSE

  • Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
    z. Hd. Heidrun Winter
    Gürrichstraße 20
    76149 Karlsruhe
    Baden-Württemberg
    Deutschland

INFORMATIONEN

(*) neues Fenster / neuer Tab

MITGLIED WERDEN

beim Sängerbund Friedrichstal
©Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.