Mitgliederversammlung vom 20.03.2018
Zur Jahresmitgliederversammlung des GV Sängerbund Friedrichstal fand sich eine große Anzahl aktiver und passiver Mitglieder bereits zuvor zur Essenseinladung um 18:30 in der Sängerhalle ein.
Der 1.Vorsitzende Dieter Hengst eröffnete um 19.30 die Versammlung und begrüßte – nach einem Liedbeitrag des Frauenchors unter der Leitung des Dirigenten Aldo Martinez – die zahlreichen Mitglieder sowie Gäste. Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute und einem Liedbeitrag des Männerchores der Verstorbenen aus dem Kreis der Mitglieder gedacht.
Im Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden kamen die vielen Veranstaltungen und besonderen Ereignisse zur Sprache, die mit Choreinsätzen und durch die unermüdliche Arbeit der eingespielten „Crew“ zu bewältigen waren. Ein Hauptpunkt war natürlich auch die Übergabe des Wirtschafsbetriebes der Halle durch einen Pachtvertrag an das Pächterehepaar Frank, das sich bereits mit Erneuerungs- und Umgestaltungsarbeiten äußerst engagiert und angenehm kooperativ erwiesen hat.
Schriftführer André Härtl bot eine Übersicht aller wichtigen Aktivitäten des Sängerbundes – wobei auch die geselligen Ereignisse wie Ausflüge und Wanderungen etc. in Erinnerung gerufen und durch Fotos dokumentiert wurden. Neben Kerwe, Marktplatzfest, Weihnachtsmarkt und Liederabend wurde besonders herausgehoben die erfolgreiche Beteiligung einiger Sängerinnen als Tabakfädlerinnen und Sängerinnen (unter Else Gorenflo) am erfolgreichen Blankenlocher Schauspiel “Lenin in Stutensee“.
Einen Wermutstropfen ergab die Statistik der aktiven Sänger: Leider ist bei den Männern ein Schwund zu verzeichnen. Die Anzahl der Sängerinnen hingegen nahm im letzten Jahr erfreulich zu.
Im Geschäftsbericht unseres langjährigen Geschäftsführers Jürgen Lichtenwalter war ein zentraler Punkt die zur absoluten Zufriedenheit verlaufende Verpachtung an das Ehepaar Frank. Der Wirtschaftsbericht (von den Kassenprüfern kontrolliert) wies eine gesunde Finanzbasis für den Verein aus. Der Berichtende wies auf Renovierungsnotwendigkeiten hin, die zeitnah in Angriff genommen werden müssen. In Bezug darauf galt sein dringender Appell besonders den jungen Mitgliedern im Verein, sich ebenfalls verantwortlich dabei einzubringen! Ganz besonders bedankte er sich hingegen beim „Rentnerteam“ (!) für viele geleistete Sondereinsätze. Auch wurde den Helferinnen und Helfern in allen Bereichen Anerkennung und Wertschätzung ausgesprochen. Dabei galt ein besonderer Dank seiner „unersetzbaren Familie“.
Unter Kurt Gorenflo wurde die durchweg einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes durchgeführt.
Viele Mitglieder konnten für jahrelangen regelmäßigen Probenbesuch geehrt werden. Nach einem Lied des Männerchores unter der Leitung des Vizedirigenten Jürgen Lichtenwalter standen Neuwahlen an:
Im Amt bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Dieter Hengst sowie der 1. Geschäftsführer Jürgen Lichtenwalter. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Joachim Vollmer gewählt. Die übrigen Verwaltungs-ratsmitglieder wurden in ihren Funktionen durch Wiederwahl bestätigt. Leider traten sowohl die beliebte Vorständin des Frauenchores – Elisabeth Hornung – als auch der langjährige verdienstvolle Pressewart Joachim Hornung aus Altersgründen von ihren Ämtern zurück und wurden mit einem Präsent verabschiedet; als Pressewartin wurden Susanne Dressler und als Vorstand des Frauenchors Anne Perl neu gewählt. Nach einem Zusatzantrag von Kurt Gorenflo wurde Heidi Winter als weitere Vizedirigentin des Chores per Akklamation gewählt.
Mit den besten Wünschen für das neue Gesangsjahr und Genesungswünschen für die Kranken unseres Chores beendete der 1. Vorsitzende Dieter Hengst die Mitgliederversammlung.