2018

  • 18.12.2018
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier

Foto 1 (Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier)

Foto 1

Rückblick auf unsere Weihnachtsfeier
Unser 1. Vorsitzender, Dieter Hengst, begrüßte die zahlreich erschienenen Sängerinnen und Sänger sowie passiven Mitglieder in unserer weihnachtlich geschmückten Sängerhalle. In seinem Jahresrückblick ging er auf unsere Veranstaltungen im Jahre 2018 ein und dankte allen für ihre zahlreichen Arbeitseinsätze, ohne die solche Unternehmen nicht möglich sind.
Die Liedvorträge des Frauenchores, des Männerchores und von Sing & Swing wurden durch einen besonderen Gedichtvortrag unseres Sängers Winfried Goldschmidt, besinnliche Gedanken zu Weihnachten, rezitiert von Renate Dörflinger, und einen humorvollen Sketch, vorgetragen von Anne Perl und Renate Dörflinger aufgelockert.
Einen besonderen Höhepunkt bildeten die Ehrungen einer Sängerin und von vier Sängern für Singen im Chor. Der Vorsitzende des Chorverbandes Gruppe Hardt, Wolfgang Weisel, nahm die Ehrungen vor, verbunden mit freundlichen Dankesworten.

Für 65 Jahre aktives Singen wurden mit einer Urkunde und Ehrennadel geehrt:

Karl Schneider, Wilmut Klein und Klaus Novak, der leider aus Krankheitsgründen die Ehrung nicht persönlich in Empfang nehmen konnte.
Für 40 Jahre Singen im Chor erhielt Joachim Hornung eine Urkunde, ebenso wie Marianne Ritschel für 25 Jahre. Der Verein schloss sich den Glückwünschen an und überreichte ein kleines Präsent. Ein solches erhielten auch alle auswärtigen Sängerinnen und Sänger.
Zum Abschluss des offiziellen Teils des Abends ging Dieter Hengst noch kurz auf das kommende Jahr ein und wies besonders darauf hin, dass unsere Sängerhalle 2019 ein halbes Jahrhundert alt wird, was dann auch gebührend gefeiert werden soll. Er wünschte allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für 2019 alles Gute. Anschließend wurde das Buffet eröffnet und alle genossen die herrlichen Köstlichkeiten bei angeregten Gesprächen.
  • 13.11.2018
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Spendenübergabe

Foto 1 (Spendenübergabe)

Foto 1

Spendenübergabe
Ein großartiges Ergebnis bracht der Spendenaufruf für den „Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V.“ (FUoKK), im Rahmen des Musikabends „Goldener Herbst“. So konnten vergangene Woche insgesamt 1.100.- € dem Förderverein überwiesen werden. Die symbolische Scheckübergabe erfolgte am Sitz des Vereines, in der Karlsruher Kinderklinik, durch die beiden Vorstände Dieter Hengst und Jürgen Lichtenwalter. Frau Knoll, die Vorsitzende des Fördervereins, bedankte sich warmherzig für diese großzügige Unterstützung durch den Sängerbund“ und auch bei den Spendern am Musikabend. Frau Knoll hob dabei den Sinn und Zweck ihrer Organisation hervor und betonte, daß die Spendengelder ausschließlich für die medizinische und soziale Betreuung der schwerkranken Kinder zur Verfügung gestellt werden. Der Sängerbund sagt „Danke“ für die Unterstützung seiner Spendenaktion.
  • 21.08.2018
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Sängerbund - Ferienprogramm 2018

Wanderung ...

Foto 1 (Sängerbund - Ferienprogramm 2018)

Foto 1

Wanderung
Eine „Reine Männersache“ war die angebotene Wanderung im Rahmen des Sängerbund-Ferienprogrammes. 28 Männerbeine machten sich am vergangenen Freitag, bei strahlendem Sonnenschein, mit Linienbussen und S-Bahn auf den Weg nach Unteröwisheim, um dort auf dem 3-Quellen-Rundweg die hügelige Kraichgaulandschaft zu erkunden. Wie der Name schon ausdrückt, führte der gut ausgeschilderte Weg an drei natürlichen Wasserquellen vorbei. Dabei konnten sowohl brechendvolle Obstbäume am Wegesrand als auch urige und schattenspendende Hohlwege bestaunt werden. Am Ende der abwechslungsreichen Wanderung wurde von den hitzegeplagten Wanderern die vorgesehene Einkehr in die örtliche Besenwirtschaft förmlich herbeigesehnt. Die umfangreiche Speisen-u. Getränkekarte hatte für jede Geschmacksrichtung das passende Angebot und sorgte so bei der Gruppe bald für Hochstimmung. Die Zeit bis zur geplanten Heimreise verging dadurch wie im Fluge. Nach einem interessanten und unterhaltsamen Tag brachte der ÖPNV die gut gelaunte Wandergruppe wieder sicher nach Hause.
Herzlichen Dank an Dieter Hengst für die Organisation der Radtour und der Sängerwanderung.
  • 11.08.2018
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Frauenchor singt beim Jubiläum

Foto 1 (Frauenchor singt beim Jubiläum)

Foto 1

Frauenchor singt beim Jubiläum
Foto 2 (Frauenchor singt beim Jubiläum)

Foto 2

Frauenchor singt beim Jubiläum
Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Hauses Edelberg am Samstag 11.08.18 bereicherte der Frauenchor unter der Leitung unserer Vicedirigentin Heidi Winter mit einem gelungenem Auftritt die Jubiläumsfeierlichkeiten. Zwischen jedem unserer vier Lieder trug unsere Sängerin und bekannte Mundartdichterin Else Gorenflo Lustiges und Nachdenkliches aus der Vergangenheit und Gegenwart aus ihrer Feder vor. Sie wurde ebenso wie unser Chor mit viel Beifall belohnt.
  • 10.08.2018
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Sängerbund - Ferienprogramm 2018

Radtour ...

Foto 1 (Sängerbund - Ferienprogramm 2018)

Foto 1

Radtour
Der 2. Aktionstag des Sängerbund-Ferienprogrammes war diesmal den Rad-Touren-Fahrern vorbehalten. Am vergangenen Freitag, am frühen Nachmittag, startete die gut gelaunte Radler-Gruppe an der Sängerhalle. Abseits des Straßenverkehrs ging es auf gut ausgebauten Wirtschaftswegen durch Wald und Flur bis an den Rhein und dann einige Kilometer den Rhein entlang. Das 1. Etappenziel, eine gemütliche Brauerei-Gaststätte, wurde nach ca. 20 km angesteuert. Mit erfrischenden Getränken und leckeren Speisen wurden die persönlichen Energieverluste wieder aufgebaut. Nach einer ausgiebigen Rast machten sich die Radler mit neuem Schwung auf die Heimreise. Alles in allem waren es dann doch etwas mehr als 30 km, die von den Radlern nach der Ankunft am Heimatort zurückgelegt wurden. Mit der Einkehr in einem örtlichen Gastronomie-Betrieb ging ein schöner und kurzweiliger Ferienprogramm-Tag zu Ende.
  • 31.07.2018
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Sängerbund - Ferienprogramm 2018

Grillabend ...

Foto 1 (Sängerbund - Ferienprogramm 2018)

Foto 1

Grillabend
Foto 2 (Sängerbund - Ferienprogramm 2018)

Foto 2

Grillabend
Foto 3 (Sängerbund - Ferienprogramm 2018)

Foto 3

Grillabend
Am 31. Juli fand bereits zum 6. Mal der Grillabend statt, zudem trotz der warmen Temperaturen viele Mitglieder und Gäste kamen, um einige vergnügliche Stunden am Waldfestplatz zu verbringen und bei kühlen Getränken das leckere Speiseangebot zu genießen. Ein ganz besonderer Dank gebührt dem Lichtenwalter-Team dafür, dass es uns an diesen schönen Abend ermöglicht hat.
  • 20.03.2018
    Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.

Mitgliederversammlung vom 20.03.2018

Zur Jahresmitgliederversammlung des GV Sängerbund Friedrichstal fand sich eine große Anzahl aktiver und passiver Mitglieder bereits zuvor zur Essenseinladung um 18:30 in der Sängerhalle ein.
Der 1.Vorsitzende Dieter Hengst eröffnete um 19.30 die Versammlung und begrüßte – nach einem Liedbeitrag des Frauenchors unter der Leitung des Dirigenten Aldo Martinez – die zahlreichen Mitglieder sowie Gäste. Zu Beginn wurde mit einer Schweigeminute und einem Liedbeitrag des Männerchores der Verstorbenen aus dem Kreis der Mitglieder gedacht.
Im Jahresrückblick des 1. Vorsitzenden kamen die vielen Veranstaltungen und besonderen Ereignisse zur Sprache, die mit Choreinsätzen und durch die unermüdliche Arbeit der eingespielten „Crew“ zu bewältigen waren. Ein Hauptpunkt war natürlich auch die Übergabe des Wirtschafsbetriebes der Halle durch einen Pachtvertrag an das Pächterehepaar Frank, das sich bereits mit Erneuerungs- und Umgestaltungsarbeiten äußerst engagiert und angenehm kooperativ erwiesen hat.
Schriftführer André Härtl bot eine Übersicht aller wichtigen Aktivitäten des Sängerbundes – wobei auch die geselligen Ereignisse wie Ausflüge und Wanderungen etc. in Erinnerung gerufen und durch Fotos dokumentiert wurden. Neben Kerwe, Marktplatzfest, Weihnachtsmarkt und Liederabend wurde besonders herausgehoben die erfolgreiche Beteiligung einiger Sängerinnen als Tabakfädlerinnen und Sängerinnen (unter Else Gorenflo) am erfolgreichen Blankenlocher Schauspiel “Lenin in Stutensee“.
Einen Wermutstropfen ergab die Statistik der aktiven Sänger: Leider ist bei den Männern ein Schwund zu verzeichnen. Die Anzahl der Sängerinnen hingegen nahm im letzten Jahr erfreulich zu.
Im Geschäftsbericht unseres langjährigen Geschäftsführers Jürgen Lichtenwalter war ein zentraler Punkt die zur absoluten Zufriedenheit verlaufende Verpachtung an das Ehepaar Frank. Der Wirtschaftsbericht (von den Kassenprüfern kontrolliert) wies eine gesunde Finanzbasis für den Verein aus. Der Berichtende wies auf Renovierungsnotwendigkeiten hin, die zeitnah in Angriff genommen werden müssen. In Bezug darauf galt sein dringender Appell besonders den jungen Mitgliedern im Verein, sich ebenfalls verantwortlich dabei einzubringen! Ganz besonders bedankte er sich hingegen beim „Rentnerteam“ (!) für viele geleistete Sondereinsätze. Auch wurde den Helferinnen und Helfern in allen Bereichen Anerkennung und Wertschätzung ausgesprochen. Dabei galt ein besonderer Dank seiner „unersetzbaren Familie“.
Unter Kurt Gorenflo wurde die durchweg einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes durchgeführt.
Viele Mitglieder konnten für jahrelangen regelmäßigen Probenbesuch geehrt werden. Nach einem Lied des Männerchores unter der Leitung des Vizedirigenten Jürgen Lichtenwalter standen Neuwahlen an:
Im Amt bestätigt wurden der 1. Vorsitzende Dieter Hengst sowie der 1. Geschäftsführer Jürgen Lichtenwalter. Zu seinem Stellvertreter wurde Hans-Joachim Vollmer gewählt. Die übrigen Verwaltungs-ratsmitglieder wurden in ihren Funktionen durch Wiederwahl bestätigt. Leider traten sowohl die beliebte Vorständin des Frauenchores – Elisabeth Hornung – als auch der langjährige verdienstvolle Pressewart Joachim Hornung aus Altersgründen von ihren Ämtern zurück und wurden mit einem Präsent verabschiedet; als Pressewartin wurden Susanne Dressler und als Vorstand des Frauenchors Anne Perl neu gewählt. Nach einem Zusatzantrag von Kurt Gorenflo wurde Heidi Winter als weitere Vizedirigentin des Chores per Akklamation gewählt.
Mit den besten Wünschen für das neue Gesangsjahr und Genesungswünschen für die Kranken unseres Chores beendete der 1. Vorsitzende Dieter Hengst die Mitgliederversammlung.

STANDORT

  • Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
    Am Waldfestplatz 3
    76297 Stutensee-Friedrichstal
    Baden-Württemberg
    Deutschland
Logo (Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.)

POSTADRESSE

  • Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
    z. Hd. Jürgen Lichtenwalter
    Löwenstr. 4
    76297 Stutensee
    Baden-Württemberg
    Deutschland

MITGLIED WERDEN

beim Sängerbund Friedrichstal
©2020Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.