Sein 30. Dirigentenjubiläum feierte unser Chorleiter Thomas Kästner in der Jugendstilhalle in Landau. Der Offenbacher präsentierte gemeinsam mit den Vereinen Sängerbund Friedrichstal, Sängerbund Linkenheim, Lustadt, Mechtersheim und Westheim seine „ChorGala“. Dynamisch einwandfrei, akzentuiert und gefühlvoll erklangen Lieder aus dem Bereich der Musicals. Die Chorgala wurde begleitet von der Konzertband „Hard to Handle“ und Dr. Clemens Kuhn am Klavier. Mit viel Applaus und dem Wunsch nach Zugaben verabschiedete das Publikum die 250 Sängerinnen und Sänger. Wir wünschen unserem Chorleiter weiterhin erfolgreiche Chorarbeit.
Ein weiteres Highlight im Ferienprogramm war die Sängerwanderung. Am frühen Nachmittag starteten bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen 16 Wanderfreunde mit der Bahn nach Spöck, von dort mit dem Bus nach Bruchsal und weiter mit der Bahn den Rest der Strecke bis zum Ziel: Münzesheim. Ab dort waren wir auf Schusters Rappen unterwegs. Zuerst unternahmen wir eine Besichtigung des „Asiatischen Gartens“, der vor kurzem die Rätselfrage bei den BNN war. Der exotische Reiz blieb niemandem verborgen und jeder konnte etwas Besonderes entdecken, sei es Pflanzen, Tiere oder verborgene Kostbarkeiten. Der Weg zum „Kannenbesen“ in Unteröwisheim durch Wiesen und Felder, entlang dem Kraichbach, war für alle gut zu bewältigen und jeder konnte nach Herzenslust im „Besen“ essen und trinken, kurz um schlemmen. Nach der Rückfahrt trafen sich fast alle zum Abschluss in der Vogelpark-Gaststätte. Auch ein schöner Tag geht einmal zu Ende. Danke unserem Dieter Hengst für die Organisation und die „gute Idee“.
Der 2.Ferienprogrammpunkt konnte am Freitag eröffnet werden, zwar verspätet, denn zum geplanten Termin hatten wir schlechtes Wetter, doch dieses Mal bei besten Bedingungen für Radtouristik. Am frühen Nachmittag startete bei gutem Wetter und angenehmen Temperaturen die 16-köpfige Radler-Gruppe bei der „Sängerhalle“, zu der ca. 30 km langen Rundreise. Auf gut ausgebauten Wegen, durch Wald und Flur, ging es über die Friedrichstaler Allee bis Blankenloch dann in Richtung „Eggenstein“. Vorbei an naturbelassenen Rheinauen führte der weitere Weg über den Damm zur alten Albmündung an den Rhein, der „Belle“, am Schmugglermeer vorbei wieder über den Damm und am Pfinzentlastungskanal entlang zur ersten Rast in’s „Andreas Bräu“ bei Leopoldshafen. Die geplante Erholungsphase bei Speis und Trank und angenehmer Unterhaltung sorgte dafür, dass die Weiterfahrt mit neuer Tatkraft angetreten werden konnte, zum nächsten Ziel nahe Friedrichstal. Am Ende der Radtour versammelten sich die Radler unter dem schattigen Dach im Biergarten der Sportgaststätte des FC-Germania Friedrichstal, um den abwechslungsreichen Nachmittag bei guter Stimmung ausklingen zu lassen. Dank unserem Organisator Dieter Hengst.
Vielfältiges Marktplatzfest ...
Das Marktplatzfest war für den GV Sängerbund Friedrichstal erfolgreich. Bedenken wegen der unsicheren Wetterlage wurden nur durch kleine Regengüsse bestätigt, brachten aber der Veranstaltung keinen Nachteil, so konnten sich Gäste und Mitglieder des GV in der Umgebung der vom Sängerbund bewirtschafteten Zelte und an den Bistro-Tischen, dank eines attraktiven Speisen- und Getränkeangebotes, recht wohl fühlen. Sehr regen Zuspruch fand auch unser Kaffee mit hausgemachten Kuchen und Torten. Auch der Weinstand, der außer guten Weinen eine in die Jahreszeit passende Erdbeerbowle kredenzte, war gut besucht. Der Besuch der Weinkönigin der Winzergenossenschaft Weingarten, die die Weine aus Weingarten vorstellte und auch ausschenkte, war das Highlight am Weinstand. Das besondere Ambiente dieses Festes war auch für den guten Erfolg verantwortlich. Eine Bereicherung des Marktplatzfestes war sicher auch der Auftritt der Hardt-Harmonie, das Instrumental-Ensemble des GV Sängerbund, das zum Frühschoppen am Sonntag flotte Melodien spielte. Das Feuerwerk am Montagabend war dann noch das Tüpfelchen auf dem „I“, insgesamt eine gelungene Präsentation des Vereins, GV Sängerbund, und des Stadtteils Friedrichstal.
Allen Gästen sagen wir nochmals herzlichen Dank für Ihren Besuch, allen Helferinnen, Helfern und Kuchenspendern für Ihre Unterstützung, dem Team für Auf- und Abbau der Feststände.
Sängerwanderung im Rheingau ...
Bei gutem Wetter und guter Laune trafen sich 14 Wanderer zur Abfahrt in den Rheingau, nach Rüdesheim-Eibingen zum GH Krancher. Nach Zimmerbezug und Besichtigung der Herberge ging es per Pedes Richtung Johannisberg, mit kurzem Halt für ein schönes Picknick, und weiter durch die Weinberge und zurück nach Eibingen, für den ersten Tag mit 10 km eine reife Leistung.
Samstags wird immer, die Königsetappe gewandert, dieses Jahr mit ca. 18 km, vom Weingut in Aulhausen, nach dem Freistaat Flaschenhals und weiter nach Lorch. Eine etwas leichtere Tour wurde von der Mutter unseres Wanderführers Rolf Simon geführt, die Alternative hatte einen Wandersteig mit alpinem Charakter, ca. 1 km, wurde doch von allen Wanderern bewältigt. In Lorch ließen wir uns im Weingut MUNO nieder und konnten nochmals Wein und Sekt der Region genießen.
Am Sonntag die letzte Anstrengung, vom Gasthof nach Rüdesheim, durch die Drosselgasse, und dann zum Niederwalddenkmal, hoch über dem Rhein, an der Burg Ehrenfels vorbei und zum Mittagessen in das „Rebenhaus“. Der Abstieg nach Eibingen der am Gasthof endete, war mit ca. 10 km Gesamtstrecke der Abschluss der Wanderungen.
Nach der Ankunft in Friedrichstal konnten wir noch Kaffee und Kuchen, oder Würstchen genießen.
Von allen Wanderfreunden ein herzliches Dankeschön an den Wanderführer und Organisator Rolf Simon der die Touren und die Einkehr hervorragend geplant hatte. Auch ein danke an seine Mutter, Frau Ursula Simon, für die Führung der 2. Gruppe.
Auftritt Fidelia Leopoldshafen ...
Einen hervorragenden Auftritt absolvierte „Sing and Swing“ auf der Bühne der Rheinhalle, beim 125-jährigen Jubiläum der „Fidelia“. Unter Leitung und Klavierbegleitung von Dirigent Thomas Kästner konnten wir das Programm der „Jungen Chöre“ gut bereichern.
18.05.2014
Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
Benefiz-Flohmarkt ...
Mit dem durchgeführten Flohmarkt, der für die Besucher vieles zu bieten hatte, war sicher die Präsentation eine neue Erfahrung. Schön getrennt nach Themen und Materialbeschaffenheit waren die Tische belegt worden. Geschirr, Glas, Kleidung usw. fand in vielen Fällen neue Besitzer. Nach ersten Erkenntnissen und der Bilanz war der Tag ein voller Erfolg. Für das Ergebnis und die Weitergabe des Benefizbetrages wird nach einer adäquaten Form gesucht. Regen Zuspruch fanden auch Kaffee, Kuchen und Würstchen. Eines kann festgestellt werden:
Mit dem durchgeführten Flohmarkt, der für die Besucher Vieles zu bieten hatte, war der Tag finanziell ein voller Erfolg. Für die Weitergabe des Benefizbetrages von 2.000 € wurde über die Organisation „SOS Kinderdörfer Deutschland“ in München das SOS Kinderdorf in Sulzburg bei Staufen im Schwarzwald vorgeschlagen. Nach vereinbartem Termin konnte mit einer Abordnung des GV Sängerbund, am Montag dem 19.Mai, das Kinderdorf besucht werden. Sehr erfreut über diese Aktion und das Ergebnis empfing uns Fr.Schäfer, die Leiterin des Dorfes. Sie nahm sich sehr viel Zeit, uns über die Einrichtung mit ihren verschiedenen Aufgaben zu informieren. Wir bekamen auch einen Einblick in eine Wohngemeinschaft mit fünf Kindern und ihrer Hausmutter und erfuhren wie ihr Tagesablauf organisiert und gemeistert wird. Ein Rundgang durch die Anlage mit seinen Freizeitangeboten, wie Kreativwerkstatt und Jugendbegegnungsstätte, JUBE, und vieles mehr vermittelte ein sehr gutes und attraktives Dorfleben. Die Übergabe des Schecks mit dem erfreulich hohen Geldbetrag erfreute die Leiterin, Fr.Schäfer, sehr und bedankte sich mehrmals herzlich für diese große Spende.
17.05.2014
Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
Auftritt beim 130-jährigen Jubiläum Blankenloch ...
Auftritt in Blankenloch am Samstag 17. Mai
Ein diszipliniertes Publikum und ein straffer Zeitplan machte das Singen und den Aufenthalt in der Festhalle in Blankenloch zu einem wahren Genuss!
Nicht nur drei hervorragend präsentierte Lieder, unter der Leitung von Thomas Kästner, wurden als Geschenk vorgetragen sondern auch die Glückwünsche unseres Vereins an unseren Patenverein, überbracht von unserem Vorstand Herbert Scheid.
Ein diszipliniertes Publikum und ein straffer Zeitplan machte das Singen und den Aufenthalt in der Festhalle in Blankenloch zu einem wahren Genuss!
STANDORT
Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
Am Waldfestplatz 3
76297 Stutensee-Friedrichstal
Baden-Württemberg
Deutschland
POSTADRESSE
Gesangverein Sängerbund 1910 e.V.
z. Hd. Heidrun Winter
Gürrichstraße 20
76149 Karlsruhe
Baden-Württemberg
Deutschland